Corona ist eine Krise, die uns alle betrifft. Geschäfte werden geschlossen, jeder soll zu Hause bleiben und Social-Distancing ist die Realität der Gegenwart. So schützen wir uns alle vor den Gefahren und können Leben retten. Aber was passiert mit den Geschäftseigentümern, die jetzt keine Arbeit haben und somit auch kein Einkommen mehr? Der Lebensunterhalt muss bestritten werden, Versicherungen müssen bezahlt werden und auch die laufenden Kosten und Gehälter fallen trotzdem an. Kurzarbeit ist in aller Munde, allerdings müssen hier grosse Einbussen in Kauf genommen werden. Jetzt gilt es, kreativ zu werden und andere Vertriebsmöglichkeiten zu finden.

Das Internet ist die Chance, trotz der Krise die Artikel in Umlauf zu bringen und das Geschäft am Laufen zu halten. Aber wie funktioniert das genau und welche Möglichkeiten gibt es?

Verschiedene Varianten für den Verkauf und Auftritt im Internet

Um sein Geschäft im Internet zu präsentieren und die Waren an den Mann zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Grosse Unternehmen bieten ihre Waren schon lange im Internet an, doch online verkaufen lohnt sich auch für kleinere Unternehmen.

  • Im Internet gibt es zahlreiche Verkaufs- und Auktionsplattformen, auf denen sich der Online-Verkauf bestreiten lässt.
  • Auch die sozialen Medien, wie Facebook oder Instagram, bieten sich an, um Werbung für seine Artikel und Angebote zu machen und seine Waren online verkaufen zu können. Die enorme Beliebtheit solcher Netzwerke spricht die breite Masse an, und ermöglicht so relativ einfach viele Menschen zu erreichen.
  • Die eigene Website aufpeppen und für die Zeit der Krise spezielle Lieferdienste anbieten. Gerade Restaurants können hier viel erreichen. Diese Variante funktioniert besonders gut, wenn eine Verknüpfung mit den sozialen Medien erfolgt. So kann beispielsweise ein Restaurant über eine soziale Plattform seine Kundschaft auf einen Lieferdienst oder Take-Away aufmerksam machen.
  • Einen eigenen Onlineshop erstellen lassen, ist eine hervorragende Variante, um trotz des geschlossenen Geschäfts den Betrieb am Laufen zu halten. Den Möglichkeiten sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Neben Waren können auch Informationsprodukte oder Dienstleistungen online angeboten werden.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten

Aber was ist nun die beste Variante für Ihr Geschäft, womit lässt sich das Online verkaufen am besten verwalten und wo gibt es die besten Profite?

  • Verkaufsplattformen: Die meisten Auktions- und Verkaufsplattformen verlangen hohe Gebühren für den Onlineverkauf. Diese variieren von Plattform zu Plattform und können sogar sehr hoch ausfallen, bis zu 9% können hier fällig werden.
  • Soziale Medien: Hier fallen keine Gebühren an und durch die Weiterverbreitung von Kunde zu Kunde ergibt sich hier eine hervorragende Möglichkeit für kostenfreie Werbung. Aber auch gezielte Werbeanzeigen können geschaltet werden, um noch mehr Leute in kürzerer Zeit zu erreichen. Natürlich ist dies dann mit Werbekosten verbunden, es kann aber eine breite Masse an Menschen angesprochen werden.
  • Sich einen eigenen Onlineshop erstellen lassen ist eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur um den Vertreib aufrecht zu erhalten. Mit einem individuellen, eigenen Onlineshop geht man nicht in der Masse unter, sondern hebt sich von der Masse ab. Ein eigenes Design, das heraussticht, kann hier enorme Erfolge bringen. Und genau hier kommen wir ins Spiel.

Wie komme ich zu einem erfolgreichen Geschäft im Internet?

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